AMICANE - Empfehlungen

Nützliches und Gutes

Hier stelle ich immer wieder und gerne Links, Infos und weiteres zur Verfügung von dem ich der Meinung bin es hilft im Alltag.

Brustgeschirr? Halsband?

 

Die Führung des Hundes über ein Brustgeschirr, ist aus unterschiedlichen Aspekten, der Führung über ein Halsband vorzuziehen.
Diese These kann ich sowohl aus der Sicht als Hundephysiotherapeutin, als auch aus der Sicht als Hundetrainerin nur unterstützen.

Insbesondere sollte von der Nutzung sehr schmaler Halsbänder oder gar von Würge-und-Stachelhlsbändern ganz abgesehen werden.
Hierfür gibt es unterschiedliche Gründe, die sich sowohl auf die Gesundheit des Hundes, aber auch auf das Verhalten des Hundes negativ auswirken.

Zunächst möchte ich die gesundheitlichen Aspekte erläutern:
Der anatomische Aufbau der  Halswirbelsäule des Hundes unterscheidet sich nur sehr unwesentlich von der Menschlichen.
Als Gegenargument wird häufig angeführt, dass unsere Hunde eine deutlich ausgeprägtere Halsmuskulatur hätten als wir Menschen.
Dem kann ich jedoch nicht zustimmen, denn Hunde haben im Kehlbereich, wo ein Halsband nun einmal die größte Einwirkung hat, wenig bis keine schützende Muskulatur.
Durch den Zug oder gar Leinenruck am Halsband werden sowohl der Kehlkopf, die oberen Atemwege, die Wirbelsäule, die Schilddrüse sowie die blutversorgenden Arterien des Gehirns, gelinde formuliert, beeinträchtigt.
Der Blutfluss in Venen und Arterien wird unterbrochen, was somit zu Stauungen beziehungsweise Unterversorgung des Gehirns mit Sauerstoff und Glucose führt.
Kehlkopfentzündungen, Kopfschmerzen, Schwindel, Erhöhung des Augendruckes,  Übelkeit, Müdigkeit, Muskelverspannungen und Konzentrationsschwierigkeiten sind Folgen, welche uns der Hund aber nur schwer mitteilen kann.
Aber an dieser Stelle ist noch nicht einmal Schluss:
Bandscheibenvorfälle und Vorwölbungen sind eine weitere Folge, die zu Nervenschmerzen bis hin zu Lähmungen führen.

Bei der physiotherapeutischen Behandlung von Hunden, die über ein Halsband geführt werden, zeigt sich eigentlich ausnahmslos eine deutlich verspanntere Hals-Nacken-und-Schultermuskulatur im Gegensatz zu jenen Hunden, die zeitlebens über ein gut sitzendes Geschirr geführt wurden.

Das Tragen eines Brustgeschirrs kann man ganz klar als gesundheitliche Präventivmassnahme bezeichnen.


Wie eingangs bereits erwähnt, sind die gesundheitlichen Aspekte nicht die einzigen, warum ein Brustgeschirr zum Einsatz kommen sollte, nein, auch das Verhalten des Hundes kann durch das Tragen eines Halsbandes negativ beeinflusst werden.

Der Hals ist in der hundlichen Kommunikation eine äußerst wichtige Empfangsstation für positive und auch negative Zuwendung.
Der Kontakt an den Halsseiten ist Freunden und Vertrauten gestattet. Hier werden beispielsweise Zärtlichkeiten ausgetauscht.
Einflüsse im Nacken-und-Kehlbereich des Hundes sind jedoch mit Bedrohung, Aggression und Einordnung gekoppelt!

Da unsere Vierbeiner über Assoziation lernen, sprich, ein wahrgenommener Reiz wird gedanklich mit dem Gefühl verbunden, welches sie in genau diesem Zeitpunkt empfinden, besteht eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit von Fehlverknüpfungen.
Innerhalb sehr kurzer Zeit können somit Aggressionen entstehen, die man sich als Hundehalter oft nicht erklären kann. Die bekannteste Form innerhalb dieser Problematik von Fehlverknüpfungen ist die Leinenaggression.
Bei der Begegnung mit Artgenossen projiziert der Hund den ausgeübten Leinenruck, die extrem kurz gehaltene Leine oder einfach nur das Einschnüren des Halsbandes beim Ziehen, mit dem Anblick des anderen Hundes. Er lernt also, dass es schmerzhaft und unangenehm ist, angeleint auf Seinesgleichen zu stossen.

Das Training zur Überwindung einer solch entstandenen Aggression gestaltet sich oft als sehr langwierig.

Brustgeschirre gibt es mittlerweile in unterschiedlichsten Ausführungen. Bei der Auswahl sollte ganz besonders darauf geachtet werden, dass es nicht im Bereich der Achseln einschneidet und den Hund in der Bewegung einschränkt. Führgeschirre sind dem Modell des Norwegergeschirrs vorzuziehen.
Gerne berate ich Sie in diesem Bereich und nenne Ihnen Hersteller qualitativ hochwertiger Geschirre!
Natalie Pipornetti